Smart Run App zur Aufzeichnung relevanter Laufparameter. Bild: Polytan GmbH
Bild: Smart Run App zur Aufzeichnung relevanter Laufparameter. Bild: Polytan GmbH

Kaufungen setzt auf Polytan SmarTracks

Professionelle Leistungsdiagnostik in der Leichtathletik

Das Kaufunger Lossetalstadion wurde von der Friedrich Klei GmbH im vergangenen Jahr saniert. Die Großbaustelle hatte ein beachtliches Volumen von rund 2,9 Mio. Euro. Neben einem neuen Rasenspielfeld und einer überdachten Tribüne entstand auch eine neue 400-m-Kampfbahn Typ B, ausgeführt mit einem hochwertigem wasserundurchlässigem Kunststoffbelag nach DIN 18035-6.

Es wurden jedoch auch kleine, aber nicht weniger wichtige Dinge verbaut: in der neuen Kunststofflaufbahn befinden sich insgesamt 20 Magnete, welche die Grundvoraussetzung für die intelligente Laufbahn Polytan SMARTRACKS sind.

Dabei handelt es sich um ein Zeitmesssystem für die Leistungsdiagnostik, welches eine exakte Datenerhebung garantiert und die Sportanlage für Athleten und Trainer noch interessanter macht. Der Sportler trägt dazu lediglich einen 15 g schweren Sensor und die komplette Datenerfassung läuft über eine Software des Polytan-Partners Humotion.

Auf der modernen Sportanlage des Kaufunger Lossetalstadions bietet dieses System für Leichtathleten und ambitionierte Läufer eine detaillierte Dokumentation der Trainingsinhalte und -leistungen, ganz ohne aufwendiges Auf- und Abbauen von Lichtschranken oder sonstigen Messgeräten. Durch die einzigartige Konfiguration besitzt Polytan SMARTRACKS gegenüber herkömmlichen Systemen weitere Vorteile: es ist wetterfest, sicher gegen Vandalismus geschützt und dabei einfach zu nutzen.