Fuldatal: Sportplätze werden aufgemöbelt

Fuldatal: Sportplätze werden aufgemöbelt

Hessische Niedersächsische Allgemeine | 31.07.2014

Fuldatal. Die Gemeinde Fuldatal ist hoch verschuldet und muss als Schutzschirm-Kommune ihre Ausgaben reduzieren. Dies trifft auch die Fuldataler Vereine, die weniger Zuschüsse bekommen. Trotz angespannter Situation wolle die Kommune die Vereine aber auch unterstützen, betont Bürgermeister Karsten Schreiber (CDU).

Zum Beispiel durch eine Sanierung schlechter Sportplätze. Drei Rasenflächen in Ihringshausen (an der Eichhecke), in Simmershausen und Rothwesten wurden in diesem Jahr „grundlegend instand gesetzt“. Andere Spielstätten von Fußballmannschaften sollen 2015 folgen, sagt der Bürgermeister.

Dabei sei eine kostengünstigere Variante gewählt worden. Denn ein komplett neuer Fußballplatz, der abgefräst, planiert und mit Rollrasen ausgelegt werden müsste, hätte 250 000 Euro gekostet. „Daher haben wir uns für eine Revitalisierung entschieden“, sagt Schreiber. So gab die Gemeinde für drei Plätze insgesamt 36 767 Euro aus.

Die Spielflächen erweckte eine Fachfirma aus Baunatal zu neuem Leben. Sie bohrte mit einer Spezialmaschine kleine Löcher in den Rasen, fräste Schlitze in den Boden und verfüllte diese mit Sand, Samen und Substrat. Derzeit müssen die Flächen ruhen, damit das Gras sich entwickeln kann, insgesamt acht bis zehn Wochen. All dies geschah in Absprache mit den Sportvereinen wie auch das weitere Vorgehen, sagt Schreiber.

Hier klicken für den vollständigen Artikel auf HNA